Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ton im Liegen bei Stille normal?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ton im Liegen bei Stille normal?

Hallo zusammen, ich hatte in den letzten zwei Jahren mit Tinnitus zu kämpfen, der mittlerweile erfolgreich behandelt wurde (war bei mir hauptsächlich die HWS, habe die Schlafposition von Bauch auf Rücken geändert, und habe x-Termine beim Osteopath und Chiropraktiker hinter mir). Was jetzt noch "übrig" ist, ist ein leichtes Piepen im ruhigen Umfeld (z. B. Schlafzimmer, Garten, Wohnzimmer), mit dem Smartphone messe ich dann ca. 30 db als Umgebungslautstärke. Vor allem tritt es im Liegen auf, es ist dabei aber egal, ob auf dem Rücken oder auf dem Bauch, aufgestützt auf der Seite ist es etwas besser. Im Sitzen höre ich es allerdings auch. Meine Frage: Habt Ihr das auch? Ein Arzt (Orthopäde) sagte mir, dass es oft so sei, dass das Geräusch selbst nach erfolgreicher Behandlung noch bleiben würde, weil man so stark fokussiert sei. Ein anderer Arzt (HNO) sagte, jeder habe ein Ohrgeräusch, wenn er nur tief genug in sich hinein höre. Meine Freundin hat das auch, sowohl in ruhigem Umfeld im Garten und im Haus, was eher dafür klingt, dass das in der Tat ein "normales" Geräusch ist und man es nur hört, wenn man darauf achtet. Vielleicht hilfreich: Reibe ich mit der Hand über das Ohr, geht das Geräusch weg und v. a. bleibt es auch weg für einige Zeit (nicht nur kurzfristige Überdeckung). Zudem hilft das Geräusch der Dusche (auch ohne mich drunter zu stellen!), das ist der gleiche Effekt wie beim Reiben mit der Hand über das Ohr: Geräusch geht weg und bleibt auch weg. Wenn ich in extrem ruhiger Umgebung bin, kann ich, wenn ich mich darauf sehr stark konzentriere, den Ton "zusammendrücken" und für mich wahrnehmbar leiser machen. Bei meiner Internetsuche in verschiedenen Nicht-Tinnitus-Foren fand ich, dass für viele ein solches Geräusch "normal" ist, und trotz keinem Tinnitus-Status in Ruhe/Stille ein leichtes Piepen hören. Links kann ich bei Interesse gern zusammenstellen. Wäre für Hinweise von Euch sehr dankbar, bitte schreibt auch dazu, wie Euer "Tinnitus-Status" ist, damit ich die Antwort besser einordnen kann.
Lädt...
X