Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tinnitus durch Lebensmitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus durch Lebensmitteln

    Hallo zusammen! Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mein eigentlich gut erträglicher Tinnitus auf beiden Ohren durch irgendwelche Lebensmittel *extrem !* bösartig wird. Esse ich dann in dieser Phase mehrere Tage nur mit heißen Wasser aufgekochte glutenfreie Haferflocken (ohne Zucker oder sonstige Beigaben), Süßkartoffeln und Fischkonserve Sardinen in Öl, dann braucht er maximal 4 Tage, um sich wieder zu beruhigen. Die Erfahrung habe ich schon zig mal erlebt. Mittlerweile fand ich auch andere Hinweise, dass Gluten einen Tinnitus negativ verändern. Gereizt wird mein Tinnitus außerdem durch Nachtschattengewächse wie z.B. Tomaten, Speisekartoffeln, Paprika, Peperoni und Chili. Auch mit Kohlgewächse und Nüsse mit Rosinen (liegt vielleicht an der Schwefelung und nicht sichtbaren Schimmel), und Zitrusfrüchten, Blauschimmelkäse habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Und zum Schluss noch künstliche Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat), Hefeextrakte, Gewürzextrakte, Vanilleextrakt und Malzextrakte. Also Lebensmittelzusätze.
    Der extrem gereizte Tinnitus hört dann auch unterschiedlich an. Von Lärmwellen, Zischen, Zirpen bis stechende Explosionen und sonstigen Durcheinander und jeweils nach meinem Gefühl an andere Stelle. Im Hinterkopf mal rechts, dann mittig oder mehr links.
    Wer also auch darunter leidet, könnte auch mal danach forschen, ob er auf Lebensmittel schlecht reagiert. Einfach mal mehrere Tage glutenfreie Haferflocken essen und vielleicht erleben, dass der Tinnitus leiser und erträglicher wird. Ich kann außerdem ein Tinnitus-Tagebuch empfehlen.

    Nachtrag: Bei Geschmacksverstärkern beginnt der gereizte Tinnitus nach so einer Stunde. Bei den anderen aufgeführten Lebensmittel erst am nächsten Tag, ich wache dann mit dem Terror auf. Mein Körper braucht wohl erst einige Stunden, um darauf zu reagieren.
    Zuletzt geändert von Frederic; 05.03.2021, 11:03.
Lädt...
X